Soziales und öffentliches Engagement

 

 

Aktives Engagement

Feuerwehr Berg 1894 e.V.

Seit 2004 engagiere ich mich als aktiver Feuerwehrmann in der Feuerwehr Berg.

 

Mit den Ausbildungen als Truppmann, Truppführer und im Sprechfunk kann ich die Wehr bei Einsätzen unterstützen. 

 

Der Einsatz für Leben, Gesundheit, Hab und Gut in unserem Schutzbereich ist für mich ein wichtiger Aspekt meines sozialen Engegements.

 

 

Engagement im Verein

Feuerwehr Berg 1894 e.V.

Im Verein der Feuerwehr Berg übernehme ich gerne eine leitende Funktion. Dort arbeite ich seit 2004 in der Vorstandschaft.

 

2004 - 2013       2.Vorsitzender
2013 - 2019       1.Vorsitzender
2019 bis heute   2.Vorsitzender 

  

 

Kinder- und Jugendarbeit

Feuerwehr Berg 1894 e.V.

Seit 2018 und nach einer Satzungsänderung dürfen wir Kinder in den Verein aufnehmen und mit einer Kinderfeuerwehrgruppe arbeiten.

Für uns war der Anfang damit sehr leicht: als Väter integrierten wir unsere Kinder in die Wehr und übernahmen deren Betreuung einfach mit. Dieses initiale Moment entfachte ein Feuer der Begeisterung unter den Kindern im Dorf.

 

Ende 2020 sind es 28 Kinder, einige Jugendliche die in der Wehr integriert sind. Altersgruppenweise können wir gezielt in eine Feuerwehrjugendarbeit übergehen.

 

Musikalisches Berg

Adventsmusik in Berg

Seit 2016 bin ich gerne in der Organisation der Veranstaltung und als Musiker als Teil des Berger Trios tätig.

 

Wie so viele Veranstaltungen musste diese in 2020 aufgrund der Pandemie abgesagt werden.

 

Das Konzert in der Kirche St. Peter und Paul zu Berg und die anschließende Zusammenkunft generierte in den letzten Jahren immer eine besondere gemeinsame Vorfreude auf Weihnachten. Dies ist allen Musikern und Helfern besonderer Ansporn mitzuwirken.   

Begegnungsstätte

Mehrzweckraum im Feuerwehrhaus Berg

Gemeinsam mit dem Markt Metten, der Feuewehr Berg dem Stammtisch Berger Buam und der Frauengruppe Berg wurde in den Jahren 2013 und 2014 der Mehrzweckraum und die Kellerräume des Feuerwehrhauses saniert.
 

Mit 1060 unentgeltlich geleisteten Arbeitsstunden von freiwilligen Helfern wurden die Räume im Keller neu gestaltet. Mit einer Raumlüftungsanlage und entsprechender Installation wurde der Feuchte-Problematik entgegengewirkt. Die Neugestaltung umfasste ebenso einen speziellen Wandverputz und die Gestaltung der Böden.

 

In diesem Projekt über nahm ich gerne die Leitung der Planung, Organisation der Arbeiten und Dokumentation. 

 

Unser Dorf

Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft

Im Jahr 2011 beteiligte sich der Markt Metten mit dem Dorf Berg am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".

Gerne war ich als Sprecher des Organisationsteams in der Organisation, Dokumentation und Umsetzung von Arbeiten in Handlungsfeldern aktiv.

 

Mit allen Privatleuten und dem Markt Metten erreichten wir gemeinsam den Sieg im Landkreisentscheid und gewannen im niederbayerischen Bezirksentscheid eine Bronzemedaille.

Für den Abschlussbericht des Bezirkes Niederbayern drücke auf den Button "Mehr".

 

 

Druckversion | Sitemap
© Markus Zoelfl; Foto (Logo): Berg bei Metten, Miriam Augustin, 2019