Studium und Beruf

 

 

Syskron X GmbH

Digitalisierung für den Anlagen- und Maschinebau von Krones

Ab 2019 beschäftige ich mich in der Syskron X GmbH im Themengebiet Digitalisierung. Von 2019 bis 2020 leitete ich das Team ReadyKit Core und damit Development und Operations für unser Edge Device, dem ReadyKit. Seit 2020 leite das Teams Data Science mit der Aufgabenstellung ML-Funktionalitäten zu entwicklen, erproben und deren Integration in Applikationen in unserer Share2Act Plattform zu begleiten.

 

Krones AG

Komplettanlagen und -lösungen in der Abfüll- und Verpackungstechnik

In 2001 begann mein Werdegang in der Krones Gruppe als Simulationsspezialist für den Materialfluss in Abfüll- und Verpackungsanlagen. Nach und nach arbeitete ich mit meinem Team bis 2019 in der Organisation der Line Solutions in den Aufgabengebieten Produktmanagement für Linien, Total Cost of Ownership, Energie- und Medien, Usability Engineering, Anlagensimulation und Anlagentechnologie.

 

Niel de Grasse Tyson

Astrophysiker

 

Der Astrophysiker und Leiter des New Yorker Hayden Planetariums ist mir aufgefallen, als er den Stein ins Rollen brachte und versehentlich den Prozess in Gang setzte, nach dem Pluto seinen Planeten Status verlor.
(Definition of a planet (3 times yes): Are you orbiting the sun? -  Are you round? - Have you cleared your orbit?).

Ergreifend ist zudem sein Playdoyer und seine Empfehlung an die USA, einen Penny pro Dollar der Steuereinnahmen für die Forschung und Wissenschaft auszugeben (We stopped dreaming).

 

Quelle: divagalsdaily.com, de.wikipedia.org

 

Physik Studium & Promotion

Uni Regensburg

An der Universität Regensburg durfte ich zwischen 1992 und 2001 in Physik studieren bzw. promovieren. Heute empfinde ich es als Geschenk, dass ich das gesammelte Wissen der Menschen in der Physik kennenlernen durfte. Auf dieser Basis konsumiere ich heute gerne Beiträge im Netz zu den Themen Allgemeine Relativität, Große vereinheitlichte Theorie, Astrophysik, Elementrateilchenphysik, Dunkle Energie, Dunkle Materie, Veilteilchentheorie bzw. Mathematik. 

 

1992-1997   Diplom-Physiker Univ.
Thema: „Elektronische Eigenschaften der CuO2-Ebenen in Hochtemperatursupraleiter“

1997-2001   Promotion in Theoretischer Festkörperphysik
Thema: "Stark korrelierte Multiniveau-Elektronensysteme" (Dissertation: Klicke auf "Mehr")
 

Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt

Meine erste Science Fiction Serie

In dieser Mischung aus Puppen- und Realserie  bekommt der kleine Tobias ‚Tobbi‘ Findeisen Besuch von einem Roboter namens Robbi. Dieser muss für den erfolgreichen Abschluss der dritten Roboterklasse drei Prüfungsaufgaben lösen, für die er die Hilfe eines Menschenkindes nutzen darf. Tobbi willigt ein und startet mit Robbi und seinem selbst entwickelten Universal-Fortbewegungsmittel Fliewatüüt in ein aufregendes Abenteuer rund um die Welt.

 

Erstausstrahlung: 3. September 1972 ARD
Titelmelodie: Ingfried Hoffmann
Autoren: Armin Maiwald, Boy Lornsen

 

Quelle: fernsehserien.de, youtube.de

 

Druckversion | Sitemap
© Markus Zoelfl; Foto (Logo): Berg bei Metten, Miriam Augustin, 2019